Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Monte Rosa Ski/Aostatal

5 Sterne in der Sport65 Freakridetabelle!!
Wer einmal dort war, sieht Skigebiete zukünftig mit anderen Augen! Das Gebiet setzt sich aus 3 Dörfern in 3 Tälern zusammen: Champoluc (im Val d´Ayas) und Gressoney in deren Teil des Skigebietes breite, menschenleere Carvingpisten das Bild prägen und das "Freeride-Paradise" Alagna im Valsésia, welches das Herz aller Freerider, Tourengeher und Variantenfahrer höherschlagen lässt.
NEU! Die Gondel von/nach Alagna vergrößert das Gebiet erheblich! Jetzt kann jeder 65iger mal dort hinunter fahren...
Rund um die Täler steht die absolute Prominenz der Alpengipfel aufgereiht: Mont Blanc, Matterhorn, Monte Rosa. (alles 4000er) So unterschiedlich wie die Skigebiete sind auch die Sprachen (Italienisch, Französisch, Walserdialekt...). Neben einfachen, idealen Anfänger und Fortgeschrittenen Pisten gibt es extrem viele Touren-Möglichkeiten. Dazu noch relativ preiswerte Helis und Skiführer. Die älteren Anlagen wurden modernisiert und die Pisten ausgebaut.
Der Tipp für Freerider und alle, die es einfach mal ausprobieren möchten!.



Schwierigkeitsgrad/Pistenkilometer:
blaue Pisten: 60 km , rote Pisten: 90 km , schwarze Pisten: 35 km
Gesamt: 185 km

Anzahl der Aufstiegsanlagen / Lifte: 50

Schneesicherheit:
Beschneite Pisten 70-80 %, Gebiet bis 3500m, hervorragende Pistenpräparierung, in den letzten Jahren war immer viel Schnee (siehe Galerie)...

Anfänger: Sehr gute Möglichkeiten, mehrere Übungslifte, preiswerte Kurse.
Carver: Extrem breite, lange Pisten mit sehr viel Platz. Empfehlung: Piste Salati oder die Piste an der Tana di Lupo in Champoluc
Sportliche Fahrer: Ideales Gebiet, lange anspruchsvolle Abfahrten, Mega-Freeride Gebiet! Hier könnt ihr es richtig krachen lassen, die Pisten sind leer und super präpariert!
Boarder: Extrem viele Möglichkeiten außerhalb der Piste zu fahren. Das ganze Gebiet am Salati ist ein einziger "Funpark" außerdem nur Sessellifte und Gondeln.
Freerider: OHNE WORTE- EINFACH ANSCHAUEN! Nur soviel: Alleine in Alagna sind die drei längsten Variantenabfahrten jeweils 10-13 km lang...
Tipp: Da hat sogar das "Powergirl" freeriden gelernt. Holgers, Marios und Jürgens und... Lieblingsgebiet.
Touren: Es gibt eine Unmenge von Tagestouren. Hier nur einige Empfehlungen: Tagestour nach Alagna, zur "Porta nera" nach Zermatt... Wir organisieren euch die Bergführer und auf Wunsch auch Helikopterflüge (lohnt sich!!)


Après: Im Aostatal geht es auch beim Après "anders" zu. Gemütliche und rustikale Hütten gibt es zu Hauf im Skigebiet und an den Talstationen. In Gessoney vor allem die Wunderbar, Petitbar oder die Schneeblume. Ihr solltet unbedingt mal bei der "Oma" in der Lyshütte vorbei schauen, die hat die beste Aussicht und den besten Rotwein. Wer suchet der findet: Die Hütte Tanna di Lupo, mit der besten Walser Suppe, die Belvedere Hütte mit super Aussicht aufs Matterhorn und viele mehr.... Probiert mal in der Schneeblume das Panino alcoholico....

Link zum Skigebiet: Monte Rosa Ski/Aostatal
Wetter und Webcam: ||Hier klicken

 

Google