Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Sestriere/Via Lattea

 In dem mega-Gebiet werden 2006 die olympischen Skirennen stattfinden. Aber dieses supergeniale und riesengroße Skiparadies hat mehr als nur "Rennpisten" zu bieten! Sensationelle Freeridemöglichkeiten bis hinüber nach Frankreich, endlos lange Abfahrten die perfekt gepflegt sind und viel Platz ist.
Das größte Skigebiet Italiens bietet als Zusammenschluß der 5 Skiorte Sestriere, Sauze d´Oulx, San Sicario, Cesana und Claviere über 400km zusammenhängende Pisten, die sogar noch mit einem geringen Aufschlag auf den Skipass mit dem französischen Montgenerve erweitert werden können. Uns hat dieses Gebiet mehr als begeistert! Ergänzt wird das alles noch durch die tollen Hütten die ihr überall an den Pisten finden könnt…

Schwierigkeitsgrad/Pistenkilometer:
blaue Pisten: 95 km , rote Pisten: 218 km , schwarze Pisten: 87 km
Gesamt: 400 km

Anzahl der Aufstiegsanlagen / Lifte: 91

Schneesicherheit:
Beschneite Pisten 70-80 %, sehr schneesicher ADAC & DSV, Talabfahrten beschneit, super präparierte Pisten und Nordhänge bis 2900m.

Anfänger: Sestriere bietet sehr gute Möglichkeiten direkt vom Dorfplatz aus, mehrere Übungslifte, extra Gelände, sehr gute Skischulen z.T. deutschsprachig.
Carver: Viele breite Pisten, extra gepflegte Pisten am Monte Motta Richtung "Borgata", super Pistenpräparierung!
Sportliche Fahrer Sehr viele anspruchsvolle Pisten und Weltcuphänge (Piste Kandahar!) am Monte Motta. Sehr lange Talabfahrten nach Sauze d´Oulx oder Cesana- von dort aus weiter nach Claviere oder Montgenerve in Frankreich (früh aufstehen und Kondition sind nötig- oder ihr fahrt mit dem Skibus ein Stück ins Tal herunter!). Freeride und Helimöglichkeiten in den Savoyer Alpen.
Längste Abfahrt: 9 km,die "Rio nero".
Boarder: Finden hier weite offene Hänge- mit Platz! Zusätzlich natürlich Halfpipe, Obstacle Park in Sauze d´Oulx,...
Freerider: Mit wenigen Worten: Supergenial und absoluter Geheimtipp! Helimöglichkeiten, Tiefschneetouren bis nach Frankreich. Am Passo S. Giacomo, in Sises oder Fraitere. Ihr könnt hier vor allem super durch die Wälder fahren (alles Lärchen, die stehen weiter auseinander).
Fußgänger: Sestriere liegt schon ganz oben, man kann superschöne Panoramawege ablaufen oder mit den ständig verkehrenden Linienbussen in die anderen Orte der Region zum bummeln fahren. Sehr schön: Shopping im Ort oder im nahegelegenen Turin.


Après/Tipp: Am "Kandahar-Center" (Hauptplatz des Ortes) findet ihr Mittwochs und Samstags die berühmten Nachtpisten mit Flutlicht (hier fanden vor Jahren die ersten Nachtslaloms statt- natürlich mit Alberto). Der Ort ist zwar eher eine mondäne Station, trotzdem sind die Hütten urig und traditionell- und vor allem gibt es wahnsinnig viele davon! Mit guter piemonteser Küche (gilt als eine der besten in Italien!). Après gibt es in der "Kandahar-Allee". Im Ort findet ihr einige Pub´s und (sehr geniale) Karaoke Bars. Das genialste ist aber sicherlich der "Lebensmittelhändler mit eingebauter Kneipe- und Livemusik", El Nido del Falco (Falkennest). Das liegt genau neben dem Hotel Biancaneve und man muss da mal hin!
Sestriere bietet die perfekte Fusion aus super gemütlichen Hütten und heftigem Nightlife (ab Mittwochs geht hier das Wochenende los…)
Beste Hütten (alle von uns und euch getestet): Marmotta und La Sosta (in Sauze d´Oulx), Alpette (alte Mittelstation) und Chisonetto (beide in Sestriere), Baita Gimont (Claviere).

Link zum Skigebiet: Sestriere/Via Lattea
Wetter und Webcam: Hier klicken

 

Google