Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Valtournenche/Breuil-Cervinia

5 Sterne im ADAC Skiatlas!!
Das Skigebiet an der Südflanke des Matterhorns. Kaum hat man von Zermatt aus die Grenze am Plateau Rosa überschritten schon macht sich italienisches Flair breit. Die megabreiten Pisten hinunter nach Cervinia und Valtournenche sind perfekt präpariert, es gibt nette kleine Hütten mit Pasta und Espresso. Auf der Südseite des Monte Cervino (Matterhorn auf ital.) ist das Gebiet wesentlich größer als auf der schweizer Seite. Zudem gibt es natürlich unzählige Variantenhänge, riesige Couloirs und wunderschöne Firnabfahrten. Hier gilt ein Motto: Fahren ohne Ende!


Schwierigkeitsgrad/Pistenkilometer:
blaue Pisten: 97 km , rote Pisten: 76 km , schwarze Pisten: 40 km
Gesamt: ca. 220 (ohne Zermatt!) km

Anzahl der Aufstiegsanlagen / Lifte: 33

Schneesicherheit:
Beschneite Pisten 60-70 %, besonders schneesicher laut ADAC Atlas und durch die extreme Höhe und Gletscher bis 3800m

Anfänger: Preiswerte Skischulen, mehrere Übungslifte am Salette und Plan Maison.
Carver: Breite Pisten? Wäre hier stark untertrieben! Im Gebiet findet ihr perfekte Präparierung, wenige Leute und viiiel Platz.
Sportliche Fahrer: Eine Herausforderung für Cracks: Die Piste "Ventina" von Zermatt nach Cervinia (ca. 9 km) oder die "Gran Pista" nach Valtournenche (ca. 8 km).
Boarder: Das Gebiet zählt zu den Top-Spots der Boarderszene in Italien. Extrem viele Off Pist Möglichkeiten. Funpark, Halfpipe, Kicker etc. am Plan Maison.
Freerider: Diese Art des Skifahrens könnte hier erfunden worden sein. Es gibt wohl weltweit nichts besseres als die riesigen Hänge in der Aosta-Monte Rosa-Matterhorn Region! Hier geht einfach alles. Über Gletscher fahren, die schönsten Powderhänge finden, im Frühjahr perfekte Firnverhältnisse ausnutzen, kleine Touren oder Helikopter fliegen- was wollt ihr mehr?


Après/Tipp: Einige super Hütten findet ihr an der Cime Bianche. Einfach von Valtournenche aus ganz hoch fahren Richtung Zermatt, dann kommt ihr da vorbei…
Versucht mal das Aosta-Nationalgetränk "Grolla" (Kaffee mit Ginepi aus einer speziellen "Holztasse").

Link zum Skigebiet: Valtournenche/Breuil-Cervinia
Wetter und Webcam: Hier klicken

 

 

 

Google