Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Atomic Supercross SX11  zurück zur Auswahl

Bild: SX11

 

 

Ski:

Supercross SX11

Hersteller:

Atomic

Kategorie:

Skicross

Länge:

1,60 m - 1,80 m; getestet in 1,70 m

Radius:

(18 m bei 1,80 m)

Besonderes:

.

Dies ist einer dieser Ski, bei dem sich der Fahrer bewusst sein muss, was er da gekauft hat oder kaufen will.

Aggressiv ist wohl das Wort, welches den SX 11 am besten charakterisiert. Angefangen beim Design ,der SX 11 faucht einem in neon grün-orange entgegen., über die neueste und beste Technik gemixt mit einer radikalen Taillierung wird der Fahrer des SX11 garantiert bewundernde und vielleicht auch leicht eingeschüchterte Blicke ernten.Der Atomic fährt sich so wie er aussieht. Radikale Kante und bestes Fahrverhalten auf wirklich jedem Untergrund von Eis bis Sulz nimmt er alles ohne Probleme.

Am liebsten fährt der SX11 mittlere Radien, was aber nicht heißen soll, dass er nicht alles draufhätte, vom Kurzschwung ist zu den ganz langen Schwüngen.Abstriche muss der Fahrer machen, der immer noch zum Großteil mit der traditionellen Technik unterwegs ist. Da der Ski jedoch in einem Preissegment liegt, in welches nur eingefleischte Carving Freaks vordringen, wird sich dies Problematik wohl sehr selten ergeben.

Selbstverständlich ist bei diesem High End Ski von flattern nicht die Rede. Der SX11 liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Piste und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen.In Sachen Technik hat das Team von Atomic dem SX11 alles mit auf den Weg gegeben, was gut und teuer ist. Der SX11 präsentiert sich mit Aerospeed Oberfläche, Beta-Profile, Titanium Channels, sowie der B4 Race Plate. Für diejenigen für die das nur fachchinesisch ist sei gesagt, „ dass es geht kaum noch besser“. Der SX11 ist darüber hinaus der Siegerski des Skiercross bei den X-Games 2002.

Fazit:Die Performance, welche der SX11 im Skiercross, sowie auf harten Pisten an den Tag legt, ist wohl kaum zu übertreffen. Als Zielgruppe spricht dieser Ski die sportlichen Skifahrer, Designfreaks und Meinungsbildner an. Eigentlich könnte man den Ski fast als Super Allrounder verkaufen, aber da werden wohl eher seine kleineren Brüder der SX9 und der SX7 in die Presche springen. Als wirklich einziges Manko muss der Preis genannt werden, der im Bereich um 700 Euro liegt, und somit die Entscheidung für diesen Ski doch sehr erschwert.

 

Google