Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Dynamic VR 27 Slalom  zurück zur Auswahl

Bild: VR 27

 

 

Ski:

VR 27 Slalom

Hersteller:

Dynamik

Kategorie:

Slalomcarver Top

Länge:

1,50 m - 1,70 m; 115 - 65 - 100 getestet in 1,60 m

Radius:

(11 m bei 1,60 m)

Besonderes:

.

Bereits in den 70er und 80er Jahren schrieb der Ski Geschichte, als Equipment von Jean Claude Killy und Rosi Mittermaier. Wir können froh sein, das Dynamik 2002 die Wiedergeburt des VR27 verkündete.

Wir sind den neuen VR27 Slalom in 160 cm gefahren. Bei diesem Modell kommt erstmals das brandneue Cross-Step 300 Texalium zum Einsatz. Diese Technologie erhöht die Steifigkeit des Skis ohne dabei die Biegesteifigkeit negativ zu beeinflussen. Das Ergebnis ist deutlich mehr Kraftübertragung und Eisgriffigkeit bei gleichzeitig unverändertem Flex. In Punkto Eisgriff kann dies nur bestätigt werden.

Ein weiteres Feature ist die verhältnismäßig breite Schaufel. Somit bieten die schwarz-gelben Retro-Ski maximalen Fahrkomfort auf der Piste oder im Powder. Der VR 27 ist aber immer noch ein Slalom und nur für gelegendliche Geländeausflüge mehr schlecht als recht zu gebrauchen. Bei schlechten, zerfahrenen und weichen Pisten hilft diese Geometrie jedoch etwas „über den Dingen zu schweben“ und sorgt für gute Allroundeigenschaften.

Darüber hinaus bietet der VR 27 den Technik Fans noch Hyper-Carbon, Carbon Air-Channels und Physio-Power-Profile, sowie ein 3-Komponenten Chassis, was immer das genau sein mag…!

Der VR27 liebt die kurzen bis mittleren Radien und bevorzugt ein hohes Tempo. Eine nicht ganz selbstverständliche Eigenschaft bei einem Ski mit soviel Hightech, ist seine hohe Fehler-Toleranz, welche den Ski rein theoretisch auch für den sportlichen Allrounder interessant werden lässt. Der VR27 besticht durch hohe Laufruhe und Dynmik im, gesamten Schwungverlauf und entwickelt schönen Zug.

Als Fahrer des VR27 kann man sich zumindest derzeit noch als Individualist fühlen, da der Ski noch in geringen Stückzahlen auf den Markt kommt, und somit die Wahrscheinlichkeit einen auf der Piste anzutreffen relativ gering ist.

Fazit: Zu empfehlen ist der VR27 für den sportlichen Skifahrer, der das hohe Tempo bevorzugt.. Die hohe Fehlertoleranz würde zwar auch weniger geübte Allroundern das Fahren nicht schwer machen. Sie kämen allerdings nie in den Genus der VR27 richtig auszukosten. In einer Länge von 150cm kann man den VR27 quasi als Fun Carver bezeichnen. Somit bietet er auch etwas für die Fans dieser leider schon fast ausgestorbenen Spezies..

 

Google