Der Elan Racecarver Dual X bietet Laufruhe und Kantengriff in Perfektion!
Aufgekantet entwickelt dieser Ski sehr guten Halt und merklich Zug bei mittleren und weiten Radien! Die dabei erreichten, hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten können locker
gefahren werden, denn die Laufruhe ist, wie eingangs bereits erwähnt, stets sehr hoch. Enge Radien lassen sich auch fahren aber erfordern doch ordentlichen gut getimten Druck auf
den Ski und eine saubere Technik!
Wird man zum Kurzschwingen gezwungen, ist etwas Arbeit angesagt. Ebenso im tiefen
Sulz oder Neuschnee! Mit nur 62 mm Taille ist der Ski sehr schmal und sinkt ein! Daher ist ein Geländeausflug natürlich auch mit wenig Spaß verbunden. Wenn man den Ski ca. 10 cm
unter Körpergröße fährt, verbessern sich die Allroundeigenschaften ungemein, etwas das man vor allem in den Buckeln bemerkt!
Herrschen allerdings Racecarverbedingungen, also einen gut präparierte oder gar
harte Piste, tut diese schmale Auslegung ihr Übriges und ermöglicht agiles Umkanten! Mit einem frisch präparierten Dual X kann auch auf Eis gecarved werden!
Fazit: Der Dual X ist ein spitzen Pistenski für kräftige Fahrer, die Ihn in den Kurzschwung zwingen können, wenn es
denn sein muss und im Preisvergleich zur Racecarverkonkurrenz ein regelrechtes Schnäppchen! Die Performance stimmt auf jeden Fall und sollte alle Pistenracer strahlen lassen!
|