Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Elan SLX  zurück zur Auswahl

Bild: SLX

 

 

Ski:

SLX

Hersteller:

Elan

Kategorie:

Slalom Top

Länge:

1,54, 1,62, 170 m getestet in 1,62 m

Geometrie:

11,5, 11,9, 12,9 107 - 63 - 94 (1,54); 112 - 63 - 102 (1,62, 1,70)

Besonderes:

Zwei verschiedene Tailierungen

Auch in der Saison 03/04 ist der Elan SLX ein Ski, der allen Ansprüchen gerecht wird! Bei unserem Test zeigten sich alle, vom sportlichen Umsteiger bis hin zum DSV Skilehrer, von diesem Ski begeistert!

Das ein Top Slalomcarver auf griffig –fester Piste am besten funktioniert, ist hinlänglich bekannt. Der SLX zeigte jedoch auch bei den von uns häufig angetroffenen Sulzigen Bedingungen ordentliches Fahrverhalten und überzeugte mit seinen sehr guten Allroundeigenschaften!

Geschnittene Schwünge gelingen bei allen Radien und Geschwindigkeiten mit Leichtigkeit, sofern man sauber und neutral über dem Ski steht. Die Autokinetik ist enorm, ohne aber dominant zu wirken. Bei Heckbelastung wird der SLX regelrecht giftig, eine Tatsache, die den Könner freut, dem Anfänger aber zum Verhängnis werden kann, vor allem in steilerem Gelände!

Kantengriff und Laufruhe liegen jeweils auf sehr hohem Niveau und werden der Rennsportlich orientierten Bestimmung dieses Skis gerecht.

Auch wenn man beim carven nicht rutschen sollte, ist dies zur Geschwindigkeitsregulierung unerlässlich. Dieses klassische Kurzschwingen funktioniert mit dem SLX absolut spielerisch und extrem flink.

Etwas Kritik musste sich der Ski nur wegen seines „grünen“ Auftretens gefallen lassen! Schön ist er nicht aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich wunderbar streiten!

Fazit: Absolut allroundtauglicher Topsportler der lediglich in der Schönheitswertung nicht ganz vorne mitspielt!

Nachtrag: Die kurze 1,54 m Version mit der anderen Geometrie ist richtig schön giftig-bissig aber trotzdem gut zu handeln! Wer den nach absoluter Beweglichkeit im Kurzschwung giert und ansonsten sicher auf der Kante fahren kann, wird hier fündig! Absolute Spassmaschine mit nochmlas gesteigerter Agressivität und nochmals gesteigertem Eisgriff! Es ist trotzdem aber immer noch ein Rennski!

 

Google