Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Fischer RX8 FTi   zurück zur Auswahl

Bild: FX8 FTi

 

 

Ski:

RX8 FTi

Hersteller:

Fischer

Kategorie:

Skicross / Allroundcarver

Länge:

1,55 m - 1,80 m 103-63-91 getestet in 1,70 m

Radius:

14 m (1,70 m)

Besonderes:

-

Der RX8 ist ein weiterer Ski der auf Grund seiner Klassifizierung als Skicorss-Modell den Anspruch auf den Thron des ultimativen Pistenskis erhebt – Ob er das schafft?

Wenn man das erste Mal auf diesem Ski steht bedarf es für einen Fortgeschrittenen keinerlei Umstellung, der RX8 reagiert, als wäre er ein Teil Deines Körpers, am besten, wenn Dein Körper zügig unterwegs sein möchte. Sobald es etwas schneller wird wechseln die Fahreigenschaften von gut kultiviert zu spritzig mit schönem Zug auf der Kante. Kurzschwingen ist einfach, mittlere und lange gezogene Schwünge auch, die Übergänge sind jeweils fließend. Lediglich kurze Carvingturns unter den serienmäßigen 14 Metern brauchen etwas Kraft, sind aber auch gut fahrbar. Der RX8 ist also ein Ski für alle Herausforderungen und Geschwindigkeiten, die eine befahrene Piste bietet und zulässt, aber auch noch für mehr: Ohne Probleme kann man auch mal den Powder zwischen zwei Ziehwegen oder unterm Lift mitnehmen, kleinere Sprünge wagen und sich in den Buckeln beweisen – tolle Beweglichkeit beim Kurzschwingen! Für den Skicross Renneinsatz fehlt vielleicht ein letztes bisschen Kontrolle, wenn es extrem schnell und hart wird, aber dafür hat Fischer ja noch den RX 10 Phenom FTi! Für extreme Kurvenfanatiker sollte der Ski etwas Kurvengieriger in Form von mehr Autokinetik sein!

Fazit: Der FX8 ist ein toller Pistenski, der mit jeder Schneebeschaffenheit zurecht kommt! Da er sich wie beschrieben, sehr einfach steuern lässt, darf sogar ein sportlicher Anfänger darüber nachdenken, diesen Ski zu erwerben, falls er meint, sein neues Hobby mit Passion zu verfolgen. Die nächsten Jahre ist der dann Materialmäßig versorgt, denn sogar einem guten Skifahrer, der zuweilen „ experimentierfreudig in der Lienenwahl“ ist bietet der Ski alles was er braucht! Außerdem ist der Ski Preislich interessant!

 

Google