Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

K2 Mach S Competition  zurück zur Auswahl

Bild:Mach S Comp

 

 

Ski:

Mach S Competition

Hersteller:

K2

Kategorie:

Slalomcarver Top

Länge:

1,53m bis 1,81m getestet in 1,60 m

Geometrie:

16m (1,74m) 106-64-95

Besonderes:

Mod Monic

Extrem beweglich! Dies ist der am häufigsten gehörte Kommentar zu diesem Ski. In Kombination mit der sehr guten Laufruhe kann man bereits davon anfangen zu sprechen, dass dieses Modell stark in die Richtung Traumski tendiert – und das für eine erstaunlich hohe Anzahl von Nutzern!

In der 1,60 m Variante ist dieser Ski ein Energiebündel, das mit wachsender Geschwindigkeit an Lebendigkeit gewinnt, dann aber ständig auf Kante gefahren werden will. Kurze Radien gehen spielend von der Hand, einfaches Umkanten genügt. Wichtig dabei ist jedoch, dass mir viel Schaufeldruck gefahren wird! Dann ist selbst auf eisigen Pisten Carving möglich!

Klassisches Kurzschwingen ist sehr einfach, fast zu einfach für einen Ski mit rennsportlichem Charakter! Natürlich werden auch Fahrer mit klassischer Technik wunderbar mit diesem Ski zurechtkommen, sollten ihn dann aber, wenn überhaupt länger wählen, denn eigentlich ist das Potenzial dieses Skis dann vertan!

Haupteinsatzort ist die gut präparierte Piste. Sollte darauf aber etwas Neuschnee gefallen sein kommt man immer noch gut mit dem Mach S Comp über die Runden. Verschneiden kennt dieser Ski nicht! Bei sulzigen Bedingungen leidet etwas der Funfaktor aber fahren kann man immer noch!

Beeindruckend war aber insgesamt die allgemeine Leichtigkeit, mit der der Ski in jeder Situation zu kontrollieren ist. Einzig ist darauf zu achten, immer schön über die Schaufel zu fahren. Dann zieht der Ski direkt in den Schwung, beschleunigt während des gesamten Schwungverlaufs und hängt am Schwungende aber nicht auf der Kante sondern lässt sich sehr leicht in die nächste Bewegung lenken, sei es weitercarven, Kurzschwingen oder abschwingen!

Angeboten wird dieser Ski mit der Marker IBC (Integrated Binding Concept) Bindung, welche durch freigleitende Backen die natürliche Biegung des Skis ermöglicht.

Fazit: Der Mach S Comp ist ein ganz heißer Ski 2003/2004! In 1,60 m für topfitte Fahrer, die die ständige Haltearbeit mit den Schenkeln leisten können, für Leute die immer noch sportlich carven wollen aber nicht ganz so fit sind eben länger! Auf jeden Fall ein Ski, den man nicht nur fährt, sondern erlebt!

 

Google