Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Nordica Beast 8TT  zurück zur Auswahl

Bild:Beast 8TT

 

 

Ski:

Beast 8TT

Hersteller:

Nordica

Kategorie:

Allmountain

Länge:

1,44 m bis 1,77 m getestet in 1,77 m

Geometrie:

19 m (1,77m) 109-69-96

Besonderes:

Twin Tip, Marker IBC Bindung

Das kleine 8er Beast ist ein Allmountain Ski für alle die sich hautsächlich auf der Piste bewegen aber einem Powderhang zuweilen nicht widerstehen können. Kurschwünge sind unproblematisch, klassisches Fahren wird vom guten Rebound unterstützt. Die ziemlich zentral gelegene Bindungsposition lässt den Ski leicht drehen!
Auf der Kante gehen mittlere und weite Radien am besten von der Hand, das Beast dabei aus der Ruhe zu bringen ist kaum möglich. Wie es sich für einen Allmountain Ski gehört, werden alle Unannehmlichkeiten, sei es Eis oder eben die ungeliebten Buckel am Ende des Tages, einfach „überfahren“. Enge geschnittene Schwünge erfordern etwas Kraft. Hierbei ist leichte Vorsicht geboten, denn bei Unachtsamkeit neigt der Innenski zum Verschneiden – sauber und beidbeinig fahren! Die Laufruhe war stets nicht zu bemängeln!
In Sachen Autokinetik ist das Beast 8TT neutral – Bei schwierigen Bedingungen ist dies sehr von Vorteil, bei Guten Bedingungen wünscht man sich etwas mehr Zug in die Kurve hinein – Dies ist eben der Spagat den alle Allmountainmodelle machen müssen.
Sehr gelungen ist auf jeden Fall Auch die Optik des Nordica Skis: Opulenter 3d – Shape, angedeutete Twintipkonstruktion nun eine Form die nicht jeder hat.
Mit dem Beast 8TT fällt man auf! Die Fahreigenschaften passen und man bekommt einen Ski, der einen jeden Berg sicher hinunter bringt, auf den man sich verlassen kann. Für einen reinen Offpiste Ski zu schmal, aber für gelegentliche Abstecher durchaus geeignet - auch im Tiefschnee kommt die zentraler montierte Bindung der Drehbarkeit zugute!
Sobald man die Skifahrerischen Grundfertigkeiten beherrscht, ist der Nordica beast 8TT eine Option für alle Könnensstufen. Entweder man lernt dazu und hat dann immer noch einen Ski der jeder Anforderung gewachsen ist oder man versucht die Grenzen auszuloten, und das in jedem Geläuf. Besonderst auch Umsteiger sollten auf ihre Kosten kommen. Anfänger, die das reine Carven lernen möchten, greifen lieber zu einem Modell mit mehr Autokinetik!

P.S.: Angeboten wird das Beast 8TT mit der Marker IBC (Integrated Binding Concept) Bindung, welche durch freigleitende Backen die natürliche Biegung des Skis ermöglicht.

Passend wird eine Freeride Skischuhreihe von Nordica angeboten: hier der W12:

Servoschnallen und lange Hebel erleichtern das schließen, der Innenschuh ist thermisch anpassbar. Der Flex nach vorne ist zweifach einstellbar, Canting selbstver- ständlich! Auch für sehr schmale Füße geignet und sehr variabel anpassbar!   Mehr Infos: www.nordica.com

 

Google