Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Nordica Dobermann 10 SRC zurück zur Auswahl

Bild:Dobermann
 10 SRC

 

 

Ski:

Dobermann 10 SRC

Hersteller:

Nordica

Kategorie:

Slalom Performance

Länge:

1,54 m bis 1,75 m getestet in 1,68 m

Geometrie:

15 m (1,68m) 107-63-93

Besonderes:

Marker IBC Bindung

Der kleinste aus der Rennskilinie mit dem ehrfurchtsvollen Namen Dobermann.

Selten war ein Name für einen Ski so gut gewählt wie hier.

Laut Hundelexikon (ja so was gibt es) zeichnet sich der Dobermann durch folgende Eigenschaften aus. „Der Dobermann ist seinem Herren ein treuer Wachhund und bei entsprechender Erziehung ein guter Familienhund.“ Der Ski Dobermann SRC kann mit den gleichen Attributen beschrieben werden. Er ist seinem Fahrer ein treuer Begleiter und nach einer Gewöhnungsphase kann der SRC von fast jedem Fahrer beherrscht werden.

„Das Tier Dobermann braucht täglich viel Bewegung möglichst auf freien Flächen“. Der Ski verhält sich ähnlich, er braucht ein gewisses Maß an Speed um seine extreme Wendigkeit ausspielen zu können. Mit freiem Gelände ist beim Nordica SRC 10 jedoch nicht der Powder gemeint, dort gehört ein solcher Slalomcarver einfach nicht hin, sondern die freie Piste. Auch wenn sich diese Gelegenheit heutzutage recht selten bietet, sollte man die Chance nutzen und den Ski über den gesamten Hang auskosten.

Der Dobermann SRC10 ist wie sein tierisches Vorbild bissig, er beißt sich in die Piste lässt aber auf Befehl des Fahrers sofort wieder von ihr ab.Die Schaufel zieht schön in die Kurve. Nicht umsonst gelten die „gemäßigten Slaloms“ als die neuen Funcarver! Das Kurzschwingen im Steilen ist unproblematisch.

Sein bevorzugtes Revier sind harte gut Präparierte Pisten und mittlere bis hohe Geschwindigkeiten. Im Sulz fühlt sich der Ski nicht ganz so wohl. Ein Flattern bei schnellen Schussfahrten ist dem Dobermann SRC10 jedoch fremd.

Zum Design: Auch hier gibt es wieder Parallelen. Der Ski, genauso wie sein Vorbild haben die Grundfarbe schwarz mit roten (beim Tier rostroten) Abzeichen, dies verleiht dem Ski sein bissiges Erscheinungsbild.

Fazit: Auch der kleine Dobermann SRC 10 macht seinem Namen alle Ehre.

Im Unterschied zu seinen großen Brüdern lässt er sich etwas entspannter Fahrern und verzeiht auch mal den einen oder anderen Fehler. Richtig Spaß macht er bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten. Empfehlung für den sportlichen Skifahrer!

P.S.: Angeboten wird der Dobermann 10 SRC mit der Marker IBC (Integrated Binding Concept) Bindung, welche durch freigleitende Backen die natürliche Biegung des Skis ermöglicht.

 

Google