Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Pale Missile X3 und Sport X1  zurück zur Auswahl

 

 

 

Bild: Missile X3

 

 

Ski:

Missile X3 / Sport X1 Geometrie beider Ski gleich!

Hersteller:

Pale

Kategorie:

Allmountain

Länge:

1,50 m - 1,77 m; 111 - 73 - 99 getestet in 1,77 m

Radius:

(19 m bei 1,77 m)

Besonderes:

Die Firma Pale stellt 1959 Ski „Made in Austria“ Über 40 Jahre Erfahrung im Skibau sollten auch einer weniger bekannten Firma dazu verhelfen, ordentliche Ski zu fertigen! Wir hatten den Sport X1 und den Missile X3 im Test!

 

Der Missile X3 weißt von der Taillierung her die gleichen Maße auf wie der Sport X1 wirk aber etwas relaxter, ohne unsportlich zu sein. Ganz im Gegenteil – dieser Ski ist hervorragend geeignet um auf der Piste im „Newschool Style“ gefahren zu werden, das heißt, der Fahrer steht neutral auf dem Ski, federt Schläge mit den Beinen ab und lässt die Ski laufen. Das Resultat ist eine rasante, extrem souverän und relaxt aussehende Carvingtour ins Tal mit großen Radien! Der Berg wird verwöhnt!

Die Fahreigenschaften der beiden Modell sind jedoch sehr ähnlich: Auch beim Missile ist im Kurzschwung etwas mehr Kraft und eine saubere Technik angebracht. Kurze Radien sind von leichten Fahrern kaum zu erzwingen, schöne Schräglagen sind aber bei hoher Geschwindigkeit absolut möglich, denn auch beim Missile ist auf den Halt der Kanten verlass und es darf im Racingstyle gecarved werden. In diesem Fall wird gegen den Berg gekämpft, anstatt ihn zu verwöhnen! Wie lange man dieses Duell gewinnt, hängt von der persönlichen Kondition ab! Spaß macht es aber auf jeden Fall

Getestet haben wir den Missile in 1,77 m. In dieser Länge, lässt er sich Offpiste toll durch den Schnee surfen, denn für genügend Auftrieb ist gesorgt. Etwas das noch auffiel, ist, dass leichte Rücklage bei diesem Ski die Fahrt nicht wie gewöhnlich unkontrolliert werden lässt, sondern durch das steife Tail gut kompensiert wird! Den Druck im Bereich der hinteren Bindungsbacken auf den Ski zu bringen erleichtert das Kurzschwingen.

Auch dieser Ski ist so leicht, dass kleine Wellen und geeignete Buckel gerne als Kicker genutzt werden dürfen! Die Landung ist sicher, der breiten Skimitte sei Dank!

Vom Design her ist der Missile in hellem angenehmen blau gehalten und fällt nicht negativ auf – insgesamt stimmig!

Fazit: Der Missile X3 ist ein Ski der einiges an Spass bietet, wenn man herausgefunden hat, wie er anzupacken ist. Er ist bei allen Bedingungen gut zu fahren, verlangt aber nach deutlichen Steuerimpulsen, etwas was aber jeder Fortgeschrittene schaffen sollte. Anfänger und Kurschwungfanatiker bleiben auch hier leider wieder außen vor. Ein gewisser Hang zur Geschwindigkeit und etwas Lust auf Arbeit sollte vorhanden sein, dann aber passt der Missile gut zu Dir und mit einem Preis von unter 300 Euro auch zu Deinem Geldbeutel!

zurück zur Auswahl

 

Google