Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Pale Missile X3 und Sport X1  zurück zur Auswahl

 

 

 

Bild: Missile X3

 

 

Ski:

Missile X3 / Sport X1 Geometrie beider Ski gleich!

Hersteller:

Pale

Kategorie:

Allmountain

Länge:

1,50 m - 1,77 m; 111 - 73 - 99 getestet in 1,77 m

Radius:

(19 m bei 1,77 m)

Besonderes:

Die Firma Pale stellt 1959 Ski „Made in Austria“ Über 40 Jahre Erfahrung im Skibau sollten auch einer weniger bekannten Firma dazu verhelfen, ordentliche Ski zu fertigen! Wir hatten den Sport X1 und den Missile X3 im Test!

 

Der Pale Sport X1 bietet mit seiner breiter ausgelegten Skimitte die Grundausstattung, um bei nahezu allen Bedingungen und in alle Geländeformen gut fahrbar zu sein. Ob sich dies in der Praxis bewahrheitet, soll unser Test zeigen:

Wenn man diesen Ski das erste mal in die Hand bekommt, ist man leicht verwundert über das geringe Gewicht welches aus der Bauweise - CAP mit geschäumtem Holzkern resultiert! Dabei drängt sich die Frage auf, ob ein so leichter Ski auch die nötige Laufruhe für eine Modell mit der Bezeichnung „Sport X1“ besitzt. Dies tut er und dies ist auch nötig, denn das Handling ist im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich am leichtesten. Langsames Fahren und klassische Technik erweisen sich als etwas kraftaufwendiger besonderst für Fahrer, die sich nicht vom engen Parallelschwung trennen können und wollen! Die stärken des X1 Liegen bei Carvingschwüngen mit mittleren und längeren Radien. Die ein oder andere Unebenheit wird einfach überfahren. Dabei sollte man aber in der Lage sein, den Druck gleichmäßig auf beide Ski zu verteilen. Das Aufkanten erfordert, auf Grund der breiten Auslegung des Skis, etwas Kraft, jedoch sorgt diese breitere Auslegung für gute Hebel und den damit verbundenen guten Kantengriff auch auf Eis.

Der Sport X1 Besitzt zwar leicht aufgebogene Enden, für den Einsatz in Park und Pipe ist dieser Ski trotzdem weniger geeignet, da der zum einen vom Felx her relativ hart und den dabei auftretenden, sehr hohen Dauerbelastungen nicht gewachsen sein dürfte. Dafür dürfte es etwas mehr Innenleben sein! Nichts desto trotz bekommt man einen für den Preis von 290 Euro einen ordentlichen Ski für die Piste und wenn Neuschnee angesagt ist, auch für daneben, denn die eingangs beschriebenen üppigen Abmessungen helfen dem Ski schön beim aufschwimmen und es lassen sich ab mittlerer Geschwindigkeit gepflegte Carvingturns, auch im Powder, ziehen.

Das Design ist Dunkel gehalten, fällt nicht sonderlich auf, wird aber auch keinen Preis gewinnen!

Fazit: Dieser Ski ist nicht die Leichtigkeit des seins aber er ist genauso wenig ein schlechter Ski! Im Allgemeinen ist etwas mehr Kraft erforderlich aber die daraus resultierenden Fahreigenschaften sind ordentlich! Hervorzuheben ist die gute Griffigkeit und die Ignoranz gegenüber der Pistenbeschaffenheit. Anfänger und „Klassiker“ werden damit nicht glücklich werden, denn man sollte schon auf der Kante fahren können und wollen – dann ist der Sport X1 ein spaßiges und vor allem preiswertes Tool

 

zurück zur Auswahl

 

Google