Der Topallrounder der letzten Jahre in neuer Auflage: Auf der Kante gibt es nichts was dieser Ski nicht kann –
kleine Radien, mittlere Radien, große Radien werden nahezu intuitiv variiert und das bei jeder Geschwindigkeit. An der Laufruhe ist nicht zu rütteln, Umkanten läuft spielerisch.
Der Crossmax ist ein CARVING-SKI der gerne auf der Kante steht. Der Halt dabei ist enorm groß und das bei allen
Verhältnissen, auch wegen des sehr bewehrten Pilot Bindungssystems, welches eine absolut harmonische Biegelinie des Skis ermöglicht. Es entsteht, der Eindruck, bei der von uns
getesteten 1,75m Variante, das selbst der Druck, den man aufbringt, um den Ski ausbrechen zu lassen, einfach nur in Radiusvariation resultiert!
Wenn man mit dem 10 Pilot Kurzschwingen möchte oder muss, ist es nötig einiges an Kraft und Entlastungsbewegung
aufzubringen – man sollte die Grundfähigkeiten des klassischen Skifahrens eindeutig beherrschen. Falls nicht, fährt der Ski im steilen und in Buckeln mit Dir und nicht
umgekehrt! Wir empfehlen eindeutig die kürzere 1,65 m Variante (es sei denn man ist 1,90m groß und wiegt 110 Kilo)! Der Aufbau des Skis bietet genügend Performance, dass auch bei
1,65 m die Laufruhe immer noch souverän sein sollte! Der Spritzigkeit, also auch dem Spaßfaktor ist es auf jeden Fall sehr dienlich! Schade dass es den Ski nicht in 1,70 m gibt!
Wie bereits beschrieben: Der Untergrund ist nebensächlich, griffig, hart oder eisig – Hautsache gefrorenes
Wasser! Wer Skifahren kann, wird mit dem Crossmax jede Menge Freude haben, denn er ist bei richtiger Länge absolut universell einsetzbar (durften wir beim kürzeren letztjährigen
Modell erfahren). Auf jeden Fall sollte man viel mit ihm fahren, denn bei nur einer Woche pro Jahr ist die Investition von weit über 700 Euro sorgsam abzuwägen!
|