Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

 Atomic SX:11
 

 

 

 

 Hersteller:

Atomic

Klasse:

Skicross

 Länge:

160, 170, 180 cm

 Radius:

16 m / 170 cm

UVP:

 

 Besonderes:

 

 

 

Kein Bruder Leichtfuß!

Dem SX:11 merkt man deutlich seine Wettkampforientierung an. Zwar ist er hinter dem Supercross Beta 5 nicht mehr das Topmodell der Atomic Skiross-Serie, dafür aber etwas erschwinglicher und allroundtauglicher als der noch größere Bruder!

Es bedarf einer gewissen Grundgeschwindigkeit, dann zieht der SX:11 sauber und direkt in den Schwung und führt diesen unter starken aber angenehmen Zug zu Ende. Mittlere und weite Radien gehen flüssig von der Hand, bei Radien unterhalb der von der Taillierung  vorgegeben 16 Metern, merkt man jedoch deutlich die harte Auslegung des Skis! Umkanten fällt , dank der guten Rückmeldung vom Ski, trotzdem recht einfach. Es wird auf der Kante ständig beschleunigt!

Auf der Kate gefahren ist der SX:11 sehr Laufruhig, flachgestellt im Gleitmodus entlockt lediglich Topspeed (wird man auf einer befahrenen Piste kaum erleben) dem Ski ein leichtes Zucken!

Extrem zuverlässig, nahezu als brutal ist der Kantengriff dieses Boliden zu beschreiben! Es gibt kaum eine stabileren Ski auf dem Markt! Mit frischen Kanten gibt es kein Eis! Das merkt man auch in den Oberschenkeln!

 Klassisches fahren geht gut, kostet aber Kraft! So kommt man erschöpft aber sicher durch Buckel oder tiefen Sulz!

Fazit: Hartes Brett für alle, die eine kompromisslosen Ski für den Pistenbetrieb suchen. Die Vorhandenen Top Fahreigenschaften fordern Kraft. Gemütliches Cruisen ist nicht drin! Fahrtechnik und Kondition müssen stimmen, sonst entlockt man dem Ski nicht annähernd sein Potential. Ein Bolide für Fortgeschrittene mit Ambitionen, Könner und Profis!

 

Google