Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

 Elan SX Fusion Pro

 

 

 

 

 

 Hersteller:

Elan

Klasse:

Slalom-Race

 Länge:

155, 160, 165*, 170 cm

 Radius:

12m 165m

UVP:

 

 Besonderes:

Integriertes Bindungssystem

 

 

Kleine Technikkunde: "Fusion Pro" ist ein integriertes Bindungssystem mit einer freigleitenden Vorderbacke und einer fixierten Hinterbacke.

Dieses ist mit dafür verantwortlich, dass der SX nach, für einen Slalom etwas verhaltenem Kurvenanschnitt, im zweiten Teil des Carvingschwungs richtig Gas gibt! Dies ist zu anfangs etwas ungewohnt aber nach einigen Turns hat man's raus!

Als Fahrer sollte man ständig leichten Druck auf die Kanten ausüben, dann zeigt sich der SX von seiner besten Seite, pflügt sauber, auch durch Sulz und beißt sich vehement in Eis!

Kurz aneinander gereihte Carvingturns mit hoher Kantenwechselfrequenz gehen einfach von der Hand, den ultimativen Kick erlebt man dabei, auf Grund des eingangs erwähnten Verhalten im Schwungverlauf aber nicht ganz! Dies ermöglicht im Gegenzug aber einfaches Klassisches Fahren und vermittelt hohe Kontrollierbarkeit!

Am meisten Spass machen mittlere Radien, bei denen man ab der 2. Schwunghälfte direkt in den nächsten Schwung katapultiert wird! Den hohen Geschwindigkeiten setzt der SX immer noch angemessene Laufruhe entgegen.

Fazit: Es ist grün! Nach kurzer Kennenlernphase hat man mit dem SX einen Ski unter den Füßen, der, richtig eingesetzt absolut Spass macht und einen jede Piste meistern lässt! Fortgeschrittenen kommt die weniger aggressive Schaufel entgegen, Könner erleben ihren Kick am Ende des Schwungs! Einfach ein sehr guter Ski für Könner und Profis!

 

Google