Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Rossignol 8S

 

 

 

 Hersteller:

Rossignol

Klasse:

Slalomcarver

 Länge:

150, 158, 165, 173cm

 Radius:

11m / 158cm

UVP:

 

 Besonderes:

 

 

 

Warum ist der kleine Bruder des 9S eigentlich kleiner?

Vom Shape her sind beide Ski identisch, im 8s wird lediglich etwas weniger Material und Technik verbaut, was  eine etwas softere Auslegung zu Folge hat, den Ski schon bei weniger Druck und Geschwindigkeit funktionieren lässt und somit dem Großteil aller Skifahrer in die Karten spielt!

Der Kurvenanschnitt ist auch ohne großen Druck auf die Schaufel direkt, die Beschleunigung während des Schwungs immer noch spürbar jedoch nicht so extrem wie beim rennsportlich orientierten 9S.

Der Ski lässt sich einfacher klassisch driften und ermöglicht so auch eine kraftsparende Fahrweise, aber nur um nach der kurzen Phase der Erholung wieder auf die Kanten zu gehen und sich vom Ski sicher durch kurze und mittlere Radien führen zu lassen. Die Schwünge tendieren allgemein hin zu kürzeren Radien, eine Erweiterung des Schwungradius bei hohem Speed ringt dem Ski in Sachen Laufruhe einiges ab!

Kurzschwünge werden von angenehmen Rebound gut unterstützt, man kann Buckel umcarven oder klassischer Technik bewältigen - beides geht problemlos. Auf Eis halten die Kanten gut, solange der Fahrer nicht zu kräftig ist. Der 8S ist nicht für einsneunzig-hundertkilo gebaut!

Fazit: Für Leute die flott carven wollen, denen aber ausgewogene Fahreigenschaften wichtiger sind, als brettharte Sportlichkeit. Der 8S kann sogar einem sportlichen Anfänger anvertraut werden, weiß aber auch Könner absolut zu überzeugen! Dieser Ski fordert wenig gibt aber viel!

 

Google