Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

 Scott Aztec

 

 Hersteller:

Scott

Klasse:

Allmountain / Freeride

 Länge:

165, 175*, 185* cm

 Radius:

14 m /175 118/78/108

UVP:

 

 Besonderes:

Breiter Shape und kleiner Radius!

 

 

 

Absolut im Trend liegt Scott mit der Geometrie des Aztek! Breiter Ski mit kleinem (14m/175) Radius!

Das Ergebnis ist ein Ski, der einfach relaxt geht, weil Länge eben immer noch läuft, eine üppige Taille ordentlich Auftrieb bringt und 14 Meter Radius auf dem Niveau von manchem Slalom-Racers liegen!

Der Aztek lässt sich sehr gut Carven! Aufkanten dauert etwas länger ist aber für 78mm unter der Bindung sehr einfach! Beim Umkanten ein ähnliches Bild! Die Aggressivität eines Slaloms oder eines Racecarvers wird nicht erreicht und ist auch gar nicht so erwünscht, denn sie würde die extreme Breitbandigkeit dieses Skis und die vorhandenen Klassikqualitäten, sehr einschränken!

So ist der Ski aber soft genug ausgelegt, um sehr geländefähig zu sein, aber immer noch tough genug, um ordentlichen Kantenhalt, Laufruhe bei hohem Tempo und Eingriff zu bieten! Die wahre stärke des Skis entpuppt sich dann, wenn der Skitag mit einem reinen Pistenmodell schon zur halben Qual wird! Tiefer Sulz kann der Laufruhe rein gar nichts und durch den guten Auftrieb surft man förmlich durch diese angetaute Version des schönsten aller Elemente! Dies gilt auch für Neuschnee!

Fazit: Klassisches Kurzschwingen oder Carvingturs, griffig, sulzig oder Powder! Der Aztek kann alles und geht immer relaxt! Guter Schnee wird "zerschnitten" und schlechter Schnee einfach überfahren! Für alle die zumindest fortgeschrittenes Skifahrerisches Können aufweisen und einen Ski mit Sicherheitsreserven, Spassfaktor und relaxtem Handling suchen, der es erlaubt, den ganzen Berg zu befahren!

 

 

Google