Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Skibo-Edge - Wellenschliff für Ski und Boardkanten zurück zur Auswahl

Hersteller:

Skibo-Edge

Produkt:

Skibo Wellenschliff

Preis:

25 - 32 € Ski

17 -24 € Board

Internet:

www.ultimategrip.ch

 

 

 

Wir hatten diesen Winter die Möglichkeit, Skibo-Edge zu Testen! Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine neuartige Technologie, die erhöhten Kantengriff in Kombination mit längerer Haltbarkeit des Schliffes und erhöhter Sicherheit bietet! Erreicht werden soll dies mit einem, im Bindungsbereich in die Ski oder Boardkante eingeschliffenen Wellenprofil mit Tiefe von 0,4 mm! Dieses Profil kann mit allen gängigen Schleifmaschinen nachgearbeitet werden. Ausführliche Details zur Technik finden sich unter www.ultimategrip.ch!

 Was uns letztlich mehr interessiert ist, ob das ganze auch funktioniert! Eines vorweg – das tut es!

Etwas erschrocken waren wir schon, als wir unsere frisch bearbeiteten Wintersportgeräte wieder in Empfang nahmen, denn der Eingriff in das Material ist „nicht zu übersehen“!

Diese anfängliche Skepsis verfliegt jedoch sofort nach den ersten Schwüngen. Im griffigen weichen Schnee sind die Fahreigenschaften des Sportgeräts unverändert gut. Sobald die Piste hart oder eisig wird spielt Skibo-Edge seine volle Stärke aus. Das Profil beisst sich regelrecht in die Unterlage, bietet stark erhöhten Halt und vermittelt Sicherheit! Die Eisgriffigkeit übertraf die des fabrikneuen Ski bei weitem!

Bleibt die Frage nach der Haltbarkeit: Nach 5 Skitagen waren die Kanten definitiv nicht mehr die schärfsten, die Eisgriffigkeit jedoch nahezu unverändert hoch! Ein normaler Schliff ist in unseren Augen nicht in der Lage ähnliches zu leisten! Diese Möglichkeit, auf die Schärfe der Kante zu verzichten, reduziert die Gefahr von Schnittverletzungen ungemein und schont die Bekleidung!

 Fazit: Skibo-Edge funktioniert und ist eine lohnende Investition. Auch ältere Carver oder Boards, die bereits Performance auf Grund von Spannungsverlust eingebüßt haben, sollten durch Skibo-Edge ein ordentliches Tune-Up erhalten und wieder ordentlich zubeißen! "

 

Google