Design ©by Peach9

Skiurlaub finden:

oder doch Strand?

urlaub.de
left750

Ortovox X1 zurück zur Auswahl

Hersteller:

Ortovox

Produkt:

X1

Preis:

folgt

Internet:

www.ortovox.com

 

 

 

Sollte der schlimmste aller Fälle eintreten, sprich nach einem Lawinenabgang ein oder gar mehrere Verschüttete zu beklagen sein, zählt jede Sekunde! Klares Denken und Handeln ist unerlässlich, wird aber von der extremen Adrenalinkonzentration im Körper torpediert!

Das Ortovox X1, ein LVS Gerät der neusten Generation, nimmt dem Helfer einen Grossteil der „Denkarbeit“ ab, denn es verhindert durch seine automatische und intuitive Bedienart, weitgehend sämtliche stressbedingten Bedienungsfehler!

In der Praxis sieht dies folgendermaßen aus (grob zusammengefasst):

Alle vorhandenen LVS Geräte auf „Suchen“ stellen. Ab ca. 65 m empfängt das X1 ein  analoges Tonsignal, diesem folgt manAb ca. 35 m wird die Entfernung zum Verschütteten angezeigtAb ca. 10 m weisen drei Richtungspfeile exakt ins Ziel, die Ortung erfolgt digital!

Um diese Intuitive Bedienweise zu testen, haben wir, nach Erhalt der Geräte erste Tests ohne Studium der Bedienungsanleitung durchgeführt und wurden sofort fündig! Dies bedeutet aber AUF KEINEN FALL, das man auf ein Durcharbeiten der Anleitung und Üben mit dem X1 verzichten kann. Erst wenn man über genaue Abfolge einer Suche bescheid weiß und die zu beschreitenden Suchpfade verinnerlicht hat, kann man im Ernstfall sicher sein, alles tun zu können um den Verschütteten, sei es ein Fremder oder ein Freund, rechtzeitig zu bergen! Auch die Suche nach mehreren Verschütteten wir dort genau erklärt!

Die einfache und benutzerfreundliche Handhabe macht das X1 daher auch interessant für Leute, die nur gelegentlich Abstecher ins Gelände wagen! Mit dem X1 kann auch ein weniger Geübter schnell und effizient helfen! Selbstverständlich erfüllt es aber auch alle Anforderungen, die ein Freeride-Profi an sein LVS Gerät stellt!

P.S.: Mit einem LVS Gerät wie dem X1 erhöht man natürlich auch die eigenen Überlebenschancen!

 

Google